Auftaktveranstaltungen in Rosenheim und Erding
„… damit Kirche am Leben dranbleibt“ – Auftaktveranstaltung des Projekts „Pastoral planen und gestalten“
Am Freitag und Samstag, 9. und 10. Mai, haben sich in Rosenheim und Erding etwa 170 Seelsorger/innen und Pfarrgemeinderatsvorstände über das Projekt „Pastoral planen und gestalten“ informiert. Besonders inspirierend war der Impulsbeitrag des Pastoraltheologen Dr. Bernhard Spielberg. Unter dem Titel „… damit Kirche am Leben dranbleibt.“ Den Gestaltwandel der Kirche vor Ort begleiten beschrieb er einerseits Veränderungen der Gesellschaft und des Lebens sowie Herausforderungen für die Kirche. Andererseits wurden Chancen und Szenarien für den anstehenden und notwendigen Übergang und Gestaltwandel von Kirche hin zu einer noch mehr an den Menschen und der Welt von heute orientierten Pastoral betont.
Dr. Spielberg und das Projektteam mit Dr. Judith Müller, Matthias Friedl und Robert Lappy als Projektleiter warben für eine Entwicklung der Kirche und Pastoral vor Ort. Dazu stellten sie den im Projekt erarbeiteten Entwicklungsprozess „Weg des Pastoralkonzepts“ vor und luden die Anwesenden ein, sich daran zu beteiligen.
In beiden Veranstaltungen war trotz mancher benannter Frusterfahrung viel Bereitschaft und Interesse an Aufbruch und Neuorientierung in der Pastoral zu spüren.