16. Juli 2021

Präsenztreffen in Vorbereitung

Liebe Weggefährtinnen und Weggefährten auf dem Weg des Pastoralkonzepts,

„Das nächste Mal wieder in Präsenz!“ – Das war der einhellige Wunsch beim digitalen Vernetzungstreffen im vergangenen Dezember. Damals haben wir uns noch nicht vorstellen können und wollen, wie lange uns das Virus noch im Weg stehen würde, bevor wieder an unbefangene physische Treffen zu denken ist.

Die Arbeitsgruppe Pastoralkonzept hat das nächste Vernetzungstreffen in Präsenz fest im Blick. Nach Abstimmung mit den Terminkalendern der Weihbischöfe, denen es ein großes Anliegen ist, an diesem Treffen teilzunehmen, ist es für Samstag, den 4. Dezember 2021, 10:00 – 13:00 Uhr in Poing vorgesehen. Realistischerweise wird es kein Abschlusstreffen sein. Die Fertigstellung der Pastoralkonzepte wird und darf nach den jeweiligen Umständen vor Ort zeitversetzt erfolgen. Es wird aber das letzte gemeinsame Treffen dieser Pastoralkonzeptrunde sein.

„Die Route wird neu berechnet!“ – Das war das Bild, mit dem wir die Erfahrung des Ausgebremst-seins durch Corona beim letzten Treffen beschrieben haben. Inzwischen gehen die Fragen womöglich noch tiefer, reichen weiter oder sind sogar andere geworden.

Damit wir als Arbeitsgruppe das Präsenztreffen angemessen vorbereiten können, möchten wir zuvor den Gesprächsfaden mit Ihnen frisch aufnehmen, um klarer zu sehen, was jetzt nottut oder guttun könnte. Wir nutzen dazu noch einmal digitale Möglichkeiten und laden Sie zu einem zweistündigen Treffen auf ZOOM ein. Mit dieser Plattform haben wir inzwischen sehr viele positive Erfahrungen gemacht. Wir würden uns freuen, wenn Sie sich zuschalten und mit uns ins Gespräch kommen.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Abgestimmt auf die Teilnehmerzahl werden ggf. Gruppen (so genannte Breakout-Rooms) gebildet.
 

Termin:

Freitag, 1. Oktober 2021, 17.00 – 19.00 Uhr

Das Pastoralkonzept nach Corona – (k)ein Weiter so wie bisher?

oder: „Sind wir noch dieselben?“


zoom.us/j/93271532110

Meeting-ID: 932 7153 2110

Kenncode: 181566

Bitte geben Sie diese Information auch an diejenigen weiter, die möglicherweise nicht mit eigener Adresse in unserem Mailverteiler sind.

Herzliche Grüße und einen hoffentlich unbeschwerten Sommer wünscht Ihnen

Ihre Arbeitsgruppe Pastoralkonzept
Andrea Martin, Esther Prüßner, Andreas Busse, Theresa Reischl, Manfred Bugl, Stefan Hubl, Bernhard Hennecke, Michael Wendlinger, Judith Müller